Gina im Kanton Bern durch WTO Ausschreibung bestätigt
16.11.2015Der Kanton Bern hat in einer offenen WTO-Ausschreibung unter dem Projektnahmen FABESYS eine neue Software für den Justizvollzug evaluiert. Im November 2015 entschied sich der Grosse Rat für die Fachanwendung Gina Web. Damit wird eine gemeinsame Geschichte weitergeschrieben, die 1989 mit der Einführung von Gina im Regionalgefängnis Bern seinen Anfang nahm.
Die Kerninhalte der Ausschreibung waren die Vernetzung aller Institutionen des Justizvollzuges und die Unterstützung der Benutzer durch technisch geführte Geschäftsprozesse mit spezifischen Bedienmasken. Das Portal myGina wird die neue, persönliche Bedienoberfläche. Hier bieten spezifische Übersichten einen raschen Überblick über die jüngsten Ereignisse in der Institution, hier werden die persönlichen Aufgaben erledigt. Die medienbruchfreie Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen wird unterstützt.
Gina Web entspricht mit ihrer prozess- und weborientierten Architektur dem Stand der Technik, was ein weiterer Kernpunkt der Ausschreibung war.